Excite

Das ist Lena Meyer-Landrut

Am Freitag setzte sich Lena Meyer-Landrut im Finale von 'Unser Star für Oslo' gegen Jennifer Braun durch und wird nun als deutsche Botschafterin beim Eurovision Song Contest 2010 in Norwegen auf Punktejagd gehen. Fans hat die junge Frau schon jetzt zahlreich, aber was für ein Mädchen vertritt uns eigentlich in Oslo?

Lena ist gerade mal 18 Jahres alt und kommt aus Hannover. Eigentlich hätte die Schülerin genug anderes zu tun, als Deutschland beim ESC Ende Mai nach vorne zu bringen, die Nierdersächsin macht schließlich gerade Abitur. Bei 'Unser Star für Oslo' fiel die Frohnatur als eine der Jüngsten auf, außerdem begeisterte ihre für Castingshows ungewöhnliche Song-Auswahl von The Cure über Kate Nash oder Paolo Nutini sowohl Jury als auch Publikum jedes Mal aufs Neue.

Für Gesangsunterricht fehlte Lena immer das nötige Kleingeld, allerdings tanzt sie schon, seit sie fünf Jahre alt ist. Sie lebt gemeinsam mit ihrer Mutter in Hannover, wie 'Bild.de' berichtet ist Lenas Großvater ein ehemaliger Diplomat und Botschafter in Russland. Instrumente kann die 18-Jährige nicht spielen und auch Bühnenerfahrung fehlte ihr vor 'USFO' gänzlich. Zwar konnte man sie schon öfter mal als Komparsin in einigen Fernsehserien sehen, die großen Shows kamen aber erst in den letzten sechs Wochen. Lena ist einfach ein Naturtalent und erfreut die Zuschauer mit ihrer fröhlichen Art und ihrer eigenwilligen Interpretation der Songs.

- Hier sing Lena ihren Gewinner-Song 'Satellite'

Was ihr Privatleben angeht verrät Lena Meyer-Landrut bislang eher belanglose Dinge. Sie mag die Filme von Tim Burton und die Musik von Clueso, bezeichnet sich selbst im 'Stern'-Interview als 'keine Einser-Kandidatin' in der Schule und hat immer einen frechen Spruch auf den Lippen. Wenn aber Fragen über Partnerschaft und Beziehung aufkommen schweigt sie wie ein Grab oder antwortet scherzhaft: 'Ich bin zum achten Mal zwangsverheiratet.' Kleines Detail, welches Lena nicht verstecken kann: Sie hat sich vor kurzem eine Ritterlilie auf den linken Oberarm tätöwieren lassen.

Lena möchte die Musik in den Vordergrund stellen und nicht ihr Privatleben ausschlachten wie die Kandidaten von DSDS. Auf den ersten und zweiten Blick haben die Deutschen mit der sympathischen 18-Jährigen die richtige Wahl getroffen, mal sehen, wie Lena Meyer-Landrut beim ESC-Finale in Oslo abschneiden wird.

Bild: eurovision.ndr.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017