Excite

Comedypreis 2010: Nichts neues

Am Freitagabend wurde im Kölner Coloneum zum 14. Mal der Deutsche Comedypreis verliehen, dabei holten sich oft die gleichen Künstler wie im letzten Jahr die Trophäen ab. Moderiert wurde die Show, die im Rahmen des Kölner Comedy Festivals stattfand, von Dieter Nuhr.

Scheinbar nichts neues in der deutschen Comedyszene. Die 'Heute-Show' mit Oliver Welke wurde wieder als Beste Comedyshow gekürt. Cindy aus Marzahn darf sich wie 2009 Beste Komikerin nennen, Dieter Nuhr verteidigte seinen Titel als Bester Komiker und gab dafür kurz seinen Moderationsjob ab.

Anke Engelke konnte sich auch wieder freuen. Ihre Show 'Ladykracher' ist erneut die beste Sketch-Comedyshow. Außerdem bekam sie zusammen mit Bastian Pastewka den Preis für das Beste Comedyevent für deren Show 'Fröhliche Weihnachten'. Die Beste Late Night Show ist wie 2009 TV Total von Stefan Raab. Die SAT 1-Komödie 'Barfuß bis zum Hals' bekam genau so einen Preis wie der Kinofilm 'Zweiohrküken'.

Bei den Serien durfte sich Christoph Maria Herbst freuen. Er wurde für 'Stromberg' als bester Schauspieler ausgezeichnet. Beste Schauspielerin wurde Annette Frier für ihre Rolle in 'Danny Lowinski'. Die Serie wurde außerdem als Beste Comedyserie ausgezeichnet. Den Newcomerpreis schnappte sich Dave Davis als Toilettenmann Motombo Umbokko.

Zum sechsten Mal in Folge bekam Mario Barth den Comedypreis als Bester Live-Act überreicht. 'Nicht aus Gewohnheit, sondern weil er die größten Hallen füllt und weil er die meisten Zuschauer hat', sagte Dieter Nuhr. Also wird hier scheinbar Quantität am meisten bewertet.

Qualitativer Tiefpunkt war dann der Auftritt von Daniela Katzenberger, die sich irgendwie ins Segment Comedy verirrt hat. Die Comedy wird verkatzenbergert, schreibt SPIEGEL online. Qualität wurde dann aber doch noch bei der Vergabe des Ehrenpreises bedacht, denn den bekam Urgestein Herbert Feuerstein, ansonsten gab es beim Deutschen Comedypreis 2010 kaum Neues zu sehen.

Tiefpunkt: Der Auftritt von Daniela Katzenberger

Bild: Screenshot Website Köln Comedy

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017