Excite

Coldplay bieten Live-Album zum kostenlosen Download an

Die britische Band Coldplay – einer der erfolgreichsten Musik-Acts der letzten Jahre – bietet nun - wie bereits angekündigt - ihr aktuelles Live-Album als Dankeschön an die Fans als kostenlosen Download auf ihrer Seite an. Das Live-Album, das aus Konzertmitschnitten von ihrer letzten großen Welt-Tournee zusammengestellt wurde, trägt den eigentümlichen Namen "LeftRightLeftRightLeft".

Sänger Chris Martin hatte die Idee während der gigantischen 'Viva La Vida Tour' aus dem vergangenen Jahr. Nun muss auf der Homepage von Coldplay nichts weiter getan werden, als seine Email-Adresse zu hinterlassen, und schon kommt man in den Genuss von neun ausgewählten Live-Stücken.

Und nicht nur zum kostenlosen Download steht "LeftRightLeftRightLeft" zur Verfügung – während ihrer gerade stattfindenden neuen Tour werden wahllos Exemplare ins Publikum geworfen, zudem bekommt jeder Inhaber einer Eintrittskarte ebenfalls eine CD in die Hand gedrückt. Einige Experten der Szene geben zwar an, durch diese Aktion würden Coldplay satte 10 Millionen Dollar durch die Lappen gehen, der Imagegewinn aber lässt sich wohl kaum ermessen.

Und das weiß sicherlich auch Sänger Chris Martin. "Das ist ein Zeichen der Dankbarkeit in Zeiten der Finanzkrise", sagt er. "Wir lieben es, live zu spielen. Dieses Album ist ein Dankeschön an unsere Fans, die uns das möglich machen. Schließlich ist die Konzertbranche ein starker Wirtschaftszweig und die Leute zahlen eine Menge Geld für die Tickets." Mit dem kostenlosen Live-Album also dürften sich Coldplay wieder ein paar neue Freunde gemacht haben.

Quelle: Blogmixer.wordpress.com
Bild: YouTube

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017