Excite

Clint Eastwood erhält Goldene Palme für sein Lebenswerk

Clint Eastwood ist diesen Mittwoch von den Machern des Filmfestivals in Cannes mit einer Goldenen Palme für sein Lebenswerk bedacht worden. Die Zeremonie war nicht öffentlich und wurde im Pariser Restaurant Le Fouquet’s abgehalten. Gilles Jacob, Präsident des Festivals, bezeichnete den Amerikaner als "großen Meister auf dem Gipfel seines Handwerks. Der Preis soll ein Zeugnis meiner Bewunderung und meiner Komplizenschaft mit ihm seit einem Vierteljahrhundert sein."

Clint Eastwood hatte seinen Durchbruch 1964 mit dem italienischen Film "Für eine Handvoll Dollar" unter der Regie von Sergio Leone. Obwohl der Film bei der Veröffentlichung von den Kritikern zerissen beziehungsweise gar nicht beachtet worden ist, wurde der Film von den Kinobesuchern gefeiert und avancierte zum Kultfilm, der die Italo-Western-Welle der 60er einleitete. Eastwood wurde durch seine Darstellung des namenlosen und zynischen Fremden zu einer Ikone und spielte die Rolle in zwei weiteren Filmen von Leone.

Es dauerte ein wenig bis Eastwood sich in die vorderste Riege Hollywoods bringen konnte. Obwohl Eastwood auch in den 60ern schon in kommerziell erfolgreichen Filmen mitspielte, gelang sein endgültiger Durchbruch in Hollywood erst in den 70ern mit der Rolle des Dirty Harry. Mit der Rolle des Polizeiinspektors Harry Callahan, der mit effektiven, aber zweifelhaften Methoden das Verbrechen bekämpft, mutierte Eastwood zum Hollywood Superstar.

Der Schauspieler, der seit den 70ern auch als Regisseur tätig ist, war in Paris zum Kinostart seines neuen Film "Gran Torino". In dem Film spielt er einen verbitterten Veteranen des Koreakrieges, der sich mit einer asiatischen Familie anfreundet und in eine Privatfehde gegen eine asiatische Gang zieht, die die Familie bedroht. Clint Eastwood ist dabei nicht nur in der Hauptrolle zu sehen, sondern zeichnet sich auch als Produzent und als Regisseur für den Film verantwortlich. Ein weiterer Film, der die Goldene Palme für Eastwoods Lebenswerk rechtfertigt.

Bild: YouTube

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017