Excite

Chris Cleaves Bestseller 'Little Bee'

Der britische Autor Chris Cleave, der vor einigen Jahren mit dem Roman 'Lieber Osama' debütierte, hat mit 'Little Bee' seinen zweiten Roman vorgelegt. Die verschlungene Geschichte über ein 16-jähriges Flüchtlingsmädchen aus Nigeria und ihre Beziehung zu einem wohl situierten englischen Ehepaar bildet die Folie für einige allgemeine Reflexionen über das Verhältnis des Westens zu Afrika.

'Little Bee', ein gerade einmal 16-jähriges Mädchen, dem in Nigeria schreckliche Dinge zugestoßen sind, ist vor zwei Jahren aus Afrika nach England geflohen. Dort sitzt sie seitdem in einem englischen Lager für Asylbewerber, die abgeschoben werden sollen. Außerhalb des Lagers kennt sie niemanden außer dem englischen Ehepaar Sarah und Andrew. Beide hatte sie schon in Nigeria kennengelernt, wo ein traumatisches Erlebnis eine geradezu tragische Verbindung zwischen dem Flüchtlingskind und dem Ehepaar aus einem der besseren Vororte von London geschaffen hat. Als 'Little Bee' schließlich doch nicht abgeschoben wird, sondern aus dem Lager entlassen wird, wendet sie sich telefonisch an die beiden und bittet sie um Hilfe. Das hat tragische Folgen, denn Andrew bringt sich einige Tage um und kurze zeit später steht Little Bee auch noch vor der Türe zu Sarahs Haus.

Chris Cleave ist ein bekannter englischer Journalist, der für den 'Guardian' regelmäßig über Flüchtlingsthemen berichtet. 'Little Bee' konnte sich sowohl in den USA als auch in Großbritannien – dort ist der Roman unter dem Titel 'The Other Hand' erschienen - auf den vorderen Plätzen der Bestsellerlisten platzieren. Sein Erstling 'Lieber Osama' Cleave ist mit Ewan Mc Gregor in der Hauptrolle verfilmt worden, eine Verfilmung von 'Little Bee' mit Nicole Kidman in der Rolle von Sarah ist bereits in Arbeit. Chris Cleave ist in England und Kamerun aufgewachsen und kennt die Verhältnisse vor Ort in Afrika aus erster Hand. Gemeinsam mit seiner Frau und drei Söhnen lebt er in London. 'Little Bee' ist als Hardcover im DTV Premium Verlag erschienen, umfasst 320 Seiten und kostet 14,90 Euro.

Bild: youtube.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017