Excite

Cannes: 'Tree of Life' erntet Buhrufe und Jubel

Bei den 64. Filmfestspielen in Cannes hat am Montag der Bombast-Film 'Tree of Life' von US-Regisseur Terrence Malick ordentilch für Furore gesorgt. Die Reaktionen hätten verschiedener kaum sein können. Von frenetischem Jubel bis böswilligen Buhrufen musste Malick ('Der schmale Grat') alles über sich ergehen lassen. Doch damit musste der Regisseur rechnen. Denn sein bildgewaltiges 'Intellektuellen-Opus' mit Brad Pitt und Sean Penn ist keine leichte Kost und behandelt so schwerwiegende Fragen wie: Wo komme ich her? Warum? Und wo gehe ich hin?

Familie Brangelina kam mit ihren sechs Kindern zum Festival an die Côte d'Azur, um die Premiere des streitbaren Films zu feiern. Doch Brad Pitts Rolle in 'Tree of Life' hätte kleiner und unbedeutender kaum sein können. Zum Heulen schön fand das Publikum dagegen den deutschen Beitrag 'Halt auf Freier Strecke' von Regisseur Andreas Dresen, der bereits 2008 seine erfolgreiche Cannes-Premiere mit dem Film 'Wolke 9' feierte. Dresen geht in seinem traurig-ernsten Film der Frage nach, was passiert, wenn ein Arzt einem Familienvater mitteilen muss, dass er wegen eines unheilbaren Hirntumors nur noch wenige Monate zu leben hat.

Mit 'Sleeping Beauty' und Bertrand Bonellos 'House of Tolerance' gingen auch zwei Erotik-Dramen an den Start. Letzterer erzählt die Geschichte einer Prostituierten in einem französischen Edelbordell zu Beginn des 20. Jahrhunderts und bewegt sich zwischen Arthouse-Drama und beschwingter Bordell-Soap. Zwischen all den Schauspiel-Newcomern und unbekannten Gesichtern der internationalen Filmbranchen, tummeln sich natürlich etliche Promis im südfranzösischen Blitzlichtgewitter.

Roman Polanski formulierte es passend, dass Cannes natürlich ein Zoo ist, wir aber exotische Tiere lieben. Welche seltenen Arten am Ende der 64. Filmfestspiele in Cannes die goldene Palme abräumen werden, entscheidet sich am 22. Mai, wenn die Juroren Robert de Niro, Uma Thurman und Jude Law ihr Urteil gefällt haben.

Bild: festival-cannes.com
Quelle: rp-online.de, sueddeutsche.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017