Excite

Buchtipp: Die Einsamkeit der Primzahlen

In dem Roman 'Die Einsamkeit der Primzahlen' geht es um die Begegnung zweier Menschen, die sich auf Grund ihrer Schicksalsschläge zueinander hingezogen fühlen. Mattia und Alice tragen Ereignisse aus ihrer Kindheit mit sich herum, die sie nie aufgearbeitet haben und leben deshalb in einer selbstgewählten Einsamkeit. Erst als sie sich kennenlernen, beginnen sie langsam sich zu öffnen.

In ihrer Kindheit verliert Alice an einem Tag für immer ihre Unbeschwertheit, da das Vertrauen zu ihrem Vater verloren geht. Sie erleidet einen schweren Skiunfall, dessen Verletzungen sie ihr ganzes Leben lang begleiten wird. Mattia ist sechs Jahren alt, als er seine Schwester, die geistig behindert ist, ein einziges Mal für wenige Stunden allein lässt und die daraufhin für immer verschwindet. Seither quälen ihn schwere Schuldgefühle, die ihn belasten und über die er mit niemanden sprechen kann.

Jahre später lernen sich Mattia und Alice in der Schule kennen. Sofort entwickelt sich ein starke Anziehungskraft zwischen beiden, denn sie erkennen im Gegenüber die eigene Einsamkeit. Bei Alice schafft es Mattia zum ersten Mal über sein schmerzliches Erlebnis zu sprechen. Doch gleichzeitig ist ihr Verhältnis trotzdem schwierig und mit der Zeit gibt es immer wieder Hindernisse, die sich die beiden unbewusst selbst in den Weg legen. Schließlich müssen sie sich entscheiden, wie es weitergehen soll.

Der Autor Paolo Giordano erzählt die Geschichte der beiden Hautpersonen mit einer beeindruckenden Sprache. Matti und Alice sind wie Primzahlzwillinge, sie stehen sich nahe und bleiben doch in gewisser Weise auch voneinander getrennt.

Paolo Giordano ist erst 29 Jahre alt. Er stammt aus Turin und studierte Physik und arbeitet an seiner Promotion zum Thema Teilchenphysik. Der Roman ist sein erstes Werk und war 2008 das meistverkaufte Buch Italiens und wurde in diesem Jahr dort auch bereits verfilmt. In Deutschland ist nun auch eine Hörbuchfassung von 'Die Einsamkeit der Primzahlen' mit Daniel Brühl als Sprecher erschienen.

Bilder: www.paologiordano.it, www.blog.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017