Excite

Bernd Eichinger verfilmt Entführung von Natascha Kampusch

In den letzten Monaten wurde öfter darüber geschrieben, aber jetzt steht endgültig fest, dass Bernd Eichinger die Geschichte von Natascha Kampusch verfilmen wird. Wie bekannt geworden ist, hat sich der Regisseur die Rechte am Stoff zusammen mit Constantin Film in Verhandlungen mit Natascha Kampusch gesichert. Der Fall Kampusch hat nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt für Aufsehen gesorgt. Im Alter von zehn Jahren wurde sie in ihrem Heimatort in Österreich auf dem Schulweg entführt. Ihr Entführer Wolfgang Prikopil hielt sie achteinhalb Jahre in seinem Keller gefangen, bis ihr die Flucht gelang.

Kampusch selbst hatte sich nach ihrer Flucht oft zu ihrer Entführung geäußert und ihre vielen Fernsehauftritte standen nicht minder unter Kritik. Man warf ihr vor, den Rummel um ihre Person auszunutzen und ihre Leidensgeschichte auszuschlachten. Das wird ihr wahrscheinlich auch wieder vorgeworfen werden. Aber weder Eichinger noch Kampusch dürfte das sonderlich interessieren. Für das Drehbuch hat sich der Produzent den Journalisten und Dokumentarfilmer Peter Reichard an die Seite geholt. Er hatte Kampusch für eine Reportage über ihre Entführung über Monate hinweg interviewt und ist damit für seine Aufgabe prädestiniert.

Dabei sieht Eichinger deutliche Unterschiede zwischen der bisherigen Beschäftigung mit dem Thema und seinem geplanten Film: 'Peter Reichard und mir geht es darum, dass nach all den Medienspekulationen und Politskandalen, die der Entführungsfall Natascha Kampusch ausgelöst hat, erzählt wird, was wirklich geschehen ist.' Auch Natascha Kampusch sieht in der Zusammenarbeit eine neue Möglichkeit die Vorkommnisse darzulegen: 'Ich bin froh, dass sich nun mit Bernd Eichinger und der Constantin Film eine außergewöhnliche Gelegenheit bietet, meine Geschichte in behutsamer Weise auf die Leinwand zu bringen.' Die Dreharbeiten sollen im Laufe des nächsten Jahres beginnen und 2012 soll dann die Verfilmung der Entführungsgeschichte von Natasha Kampusch in die Kinos kommen.

Bild: YouTube 1 und 2

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017