Excite

Banksys Identität bald gelüftet?

Bald könnte die Identität des anonymen Straßenkünstlers Banksy geklärt werden. wie unter anderem das Schweizer Magazin "20 Minuten Online" meldet, ist auf einem neuen Straßenwerk des Künstlers ein Gesicht zu sehen. Nun fragt man sich, gibt Banksy einen Hinweis auf seine Identität oder führt er wieder alle an der Nase herum?

Der Brite Banksy hat ganz spezielle Taktiken, um seine alternativen Sichtweisen auf Politik, Wirtschaft und Kultur zum Ausdruck zu bringen. Neben seinen fast schon klassischen Bildern an Wändern und auf der Straße schmuggelte er auch gerne mal Werke von sich in die großen Gallerien in London, New York oder auch in den Louvre. Er hat außerdem Paris Hiltons Debütalbum persifliert und seine eigene Version mit ganzen 500 Kopien in CD-Läden verteilt. Auch als Autor unter dem Namen Robin Banksy war er bereits tätig und in New York betrieb er im letzten Jahr eine kuriose Zoogeschäft- Ausstellung.

- Einige von Banksys bekanntesten Arbeiten

Die Werke von Banksy erreichen inzwischen Höchtpreise und sind besonders beliebt unter Stars, die Identität des Künstlers ist immer noch ungeklärt. Im letzten Jahr meinte eine britische Zeitung, das Geheimnis um Banksys Person gelüftet zu haben. Auch die BBC hatte schon mal wild spekuliert, Bestätigungen blieben aber bislang immer aus. Prinz William scherzte vor kurzem, er sei der anonyme Straßenkünstler, dabei gibt es längst einen ernstzunehmenden Hinweis auf Banksys Identität.

An ein Bürogebäude in East London ist eine Ratte mit Halskette gemalt worden, die Kombination ist eine von seinen typischen Kennzeichen. Diese Ratte hält ein Schild hoch, auf dem ein Männergesicht skizziert ist. Dieses Gesicht ähnelt dem auf einem alten Foto, von dem schon mal behauptet wurde, es zeige Banksy. Bisher ist völlig unklar, ob es sich um einen Hinweis des Künstlers selbst handelt oder man hier nur einen Teil seiner Guerilla-artigen Straßenkunstwerke sieht. So oder so, es wird sicher nicht das letzte gewesen sein, was man von Banksy oder seiner angeblichen Identität zu hören bzw. zu sehen bekommt.

Bild: Banksy.co.uk

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017