Excite

Auszeichnung für Helge Schneider

Das Katzenklo macht die Katze froh.. und die Ehrung zum Klavierspieler des Jahres 2008 wohlmöglich den Helge...



Der Musiker und Komiker Helge Schneider ist vom Bundesverband Klavier am Mittwoch, zu Beginn der Frankfurter Musikmesse, mit diesem Titel geehrt worden.

Persönlichkeiten, die sich um das Klavierspielen verdient gemacht haben und die als Vorbild dienen können, werden von dem Verband auserwählt. Helge Schneider gehört hierbei zu den Ausnahmekünstlern: "Sein virtuoses und faszinierendes Klavierspiel ist ein Produkt seiner mittlerweile fast fünfzigjahrelang dauernden täglichen Praxis am Flügel."

Neben dem Preisgeld von 2.000 Euro erhielt der Künstler eine kleine Pianisten-Figur aus Porzellan. "Meine Oma hatte auch solche Sachen, Püppchen und so", sagte das 52-Jährige Multitalent. Ursprünglich eine Ausbildung als klassischer Konzertpianist begonnen, interessierte sich Helge mehr und mehr für den Jazz. Mit dem erhaltenem Preis gesellt er sich zu folgenden Klavierspielern des Jahres: Prinzen-Sänger Sebastian Krumbiegel, Ex-Bundesinnenminister Otto Schily (SPD), TV-Moderator Götz Alsmann und Entertainer Paul Kuhn.

Ein Ausschnitt aus Helges Repertoire:



Quelle: musiknews
Bild: Sebastian Gerhard (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017