Excite

Neu im Kino: Cloud Atlas

Natalie Portman war es wohl, die den Stein ins Rollen gebracht hatte. Am Set von "V wie Vendetta" las sie im Jahr 2005 das Buch "Der Wolkenatlas" von David Mitchell. Die Oscarpreisträgerin soll laut Spiegel Online so sehr davon begeistert gewesen sein, dass sie Drehbuchautorin Lana Wachowski vorgeschlagen habe, den Stoff zu verfilmen. Wachowski wurde mit ihrem Bruder Andy weltberühmt durch die Matrix-Trilogie. Das Geschwisterpaar holte noch Tom Tykwer, der seit "Lola rennt" ein international gefragter Regisseur mit ins Boot. Seit 2009 arbeiteten die drei an der Verfilmung von "Cloud Atlas".

Das Komplexe an der Romanvorlage ist, dass sich die Geschichte über sechs verschiedene Epochen zieht. Der Film brauchte also sechs Mal einen neuen Look, wobei zwei Epochen in der Zukunft spielen. Es mussten also auch noch futuristische Visionen geschaffen werden. Die Jahre, in denen "Cloud Atlas" Station macht, sind 1849, 1936, 1973, 2012, 2144 und 2346. Eine Menge Arbeit also für die Ausstatter des Films.

Man kann sich vorstellen, dass die Regisseure in der Produktionszeit viele Gefühlswelten durchschreiten mussten. Das gleiche gilt wohl für die Schauspieler, von denen einige in verschiedene Rollen schlüpften. Angeführt wird die Riege der Hollywood-Superstars und beteiligten Oscar-Preisträger von Tom Hanks, der gleich vier verschiedene Charaktere spielt. Ihm zu Seite steht Halle Berry, die in drei verschiedene Rollen schlüpft. Komplettiert wird das Angebot an Filmstars von Jim Broadbent, Hugo Weaving, Jim Sturgess, Susan Sarandon und Hugh Grant.

Den Trailer anschauen

Regisseur Tom Tykwer holte außerdem noch den britischen Schauspieler Ben Whishaw dazu, mit dem er schon den Roman "Das Parfüm" verfilmte. Ob die Verfilmung von "Cloud Atlas" gescheitert ist, wie viele im Vorfeld aufgrund der Komplexität vermuteten, oder ob es ein Meisterwerk geworden, davon kann sich ab dem 15. November jeder selbst überzeugen. Die Trailer zeigen jedenfalls, dass es ein bildgewaltiges Epos sein muss.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017