Excite

Neues Video von 30 Seconds To Mars

30 Seconds To Mars haben ein neues Video zu ihrer Single 'This Is War' veröffentlicht. Obwohl der Song bereits im letzten Jahr als Single aus dem gleichnamigen Album 'This Is War' ausgekoppelt wurde, ist das Video erst jetzt fertig gestellt worden.

Bereits vor 10 Monaten wurden erste Teaser des Videos vorgestellt. Dem fertigen Werk sieht man die langwierige Produktionszeit nun durchaus auch an. Das Video, in dem sich die Band in Kampfmontur als Soldaten durch eine karge Wüstenlandschaft bewegt, gipfelt in einer kinoreifen Actionszene, in der Panzer, Hubschrauber und anderes militärisches Gerät wie von Geisterhand auf einen Schrotthaufen geworfen werden.

Wie schon der Text, so gibt sich auch das Video kritisch. Zwischen die neu aufgenommenen Szenen sind immer wieder echte Nachrichtenausschnitte zu verschiedenen Kriegen montiert. So sieht man neben Ausschnitten von Kriegsschauplätzen der Vergangenheit, wie etwa Vietnam, auch die jeweiligen politischen Akteure die damit in Verbindung stehen. Dem Video vorangestellt ist ein Zitat von H.G. Wells: 'If we don't end war, war will end us'.

Wie auch bei vielen Kriegsfilmen ist der Grad zwischen Kritik und Verherrlichung auch im Video zu 'This Is War' schmal. So sehen die dargestellten Soldaten in ihren Uniformen, mit Sonnenbrillen und Dreitagebärten doch ziemlich schick aus und Sänger Jared Leto posiert pathetisch mit der Waffe im Sonnenuntergang.

Nichtsdestotrotz beweisen 30 Seconds To Mars durch ihr neues Video einmal mehr, dass Popmusik durchaus kritische Impulse beinhalten kann.

Quelle: albumcheck.de
Bild: youtube.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017