Excite

25 Jahre Mauerfall: Ostrock-Soundtrack der Wende

  • Getty Images

Vor 25 Jahren fiel die Mauer in Berlin und die Wiedervereinigung nahm Gestalt an. Für die Menschen in der DDR änderte sich danach sehr vieles mit der neu gewonnenen Freiheit. Weniger bekannt ist, dass Ostdeutschland auch eine florierende Musikszene von nicht gerade regimetreuen Bands und Musikern hatte. Das Phänomen ist heute unter der Bezeichnung "Ostrock" bekannt.

"Über sieben Brücken musst du gehen", sang einst Peter Maffay und hatte damit einen Riesenhit. Doch der Song stammt nicht von ihm, sondern von der DDR-Band "Karat". Im Jahr 1978 landete das Lied auf Rang 2 der DDR-Charts. Die Puhdys sind eine der bekanntesten Bands aus der ehemaligen DDR. Mit ihrem Album Computer-Karriere schafften sie es 1983 sogar in die westdeutschen Charts. Auch sehr bekannt sind "City". 1987 landeten sie mit "Casablanca" ihren größten Hit. Nach der Wende verkauften sie auch in Westdeutschland ganz ordentlich Platten.

VIDEOS: Best of Ostrock - Teil 1 mit den Puhdys, Karat, City und Berluc

Sehr bekannt ist heute noch die DDR-Band "Silly". Im Jahr 1996 starb Sängerin Tamara Danz an Brustkrebs. Doch die Gruppe machte weiter. Schauspielerin Anna Loos ist nun seit 2006 Frontfrau. Nicht gerade beliebt beim DDR-Regime war die Band "Pankow", bei den Fans aber umso mehr. Die Band ist im Bereich Punk anzusiedeln und ist auch heute noch aktiv. Ein Megastar im Osten war Veronika Fischer und ist es eigentlich heute noch. Sie landete gleich mit ihrer ersten Single auf Platz 1 der DDR-Charts. Noch heute ist sie im Osten viel bekannter als im Westen.

VIDEOS: Best of Ostrock - Teil 2 mit Nina Hagen, Pankow, Veronika Fischer und Silly

Eher der Neuen Deutschen Welle und dem New Wave kann man die Band "Rockhaus" zuordnen. In der DDR hatte die Gruppe gleich drei Nummer 1-Hits. Zum 30-Jährigen im Jahr 2009 kam ein Special Edition-Album heraus. Eine Band, die die Wende nicht überstand, ist "Berluc". Die Rockgruppe löste sich 1989 auf. Allerdings dauerte die Trennung nicht lange, denn seit 1993 ist sie wieder aktiv.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017