Excite

1Live setzt Künstlern wieder Krone auf

Am heutigen Donnerstag ist es wieder soweit: Der NRW-Jugendradiosender 1Live vergibt die 1Live Krone. Die Sieger des begehrtesten Radiopreis Deutschlands, der alljährlich in der Bochumer Jahrhunderthalle vergeben wird, durften die Fans per Internetvoting wählen. Unter den Nominierten sind Acts wie Sportfreunde Stiller, Stefanie Heinzmann, Ich+Ich und Peter Fox. Ab 22 Uhr wird die Verleihung im WDR-Fernsehen gezeigt.

1Live steht für vieles: Für oft alberne Moderatoren, oft gute Musiksendungen, Domian und die Krone. Im Jahr 2000, pünktlich zum neuen Millenium, vergab 1Live zum ersten Mal den Musikaward. Die Krone hat sich seitdem zum begehrtesten Radiopreis in Deutschland gemausert. Die Besonderheit ist, dass nur deutsche Künstler ausgezeichnet werden. Neben dem 'Tagesgeschäft' wird ein Act auch immer für sein Lebenswerk geehrt.

Die Krone für das Lebenswerk wählten nicht die Zuschauer, sondern die 1Live-Redaktion. In diesem Jahr bekommen die Fantastischen Vier diesen Ehrenpreis. Und noch eine zweite Krone bestimmten die Radiomacher von 1Live: Die Krone für die beste Comedy. Kurt Krömer wird sie in diesem Jahr entgegen nehmen dürfen.

Alle anderen Kronen – insgesamt werden noch sechs vergeben - wurden per Internetvoting von den Fans gewählt. Unter den Nominierten für 'Beste Künstler/in' sind etwa Stefanie Heinzmann oder Bela B. Als 'Beste Band' sind u.a. Sportfreunde Stiller, Selig, Söhne Mannheims und die Toten Hosen dabei. Die übrigen Kategorien lauten 'Bester Live-Act', 'Bestes Album', 'Beste Single' und 'Bester Newcomer'. Unter den Nominierten sind aber wenig Überraschungen, eher die 'üblichen Verdächtigen'. Trotzdem schauen wir heute abend ins Ruhrgebiet nach Bochum und sind gespannt, wer alles eine 1Live Krone abräumt.

Bild: 1Live

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017