Excite

1Live Krone: Clueso ist der große Gewinner

Die 1Live Kronen sind vergeben, der Abräumer heißt Clueso. Der Sänger war zweimal nominiert und gewann in beiden Kategorien. Als 'Beste Band' wurden die Toten Hosen ausgezeichnet. Die Fantastischen Vier nahmen die Ehrung für ihr Lebenswerk als alte Männer verkleidet entgegen. Den Preis überreichte Schauspielerin Heike Makatsch. Als ehemalige VIVA-Moderatorin begleitete sie das Rap-Quartett ein Stück weit auf deren musikalischen Weg, der nun schon 20 Jahre andauert. Kurt Krömer erhielt den Comedypreis.

Der NRW-Musiksender 1Live und deren Zuhörer scheinen den Erfurter Clueso sehr zu mögen. Im Jahr 2007 war der 29-Jährige zum ersten Mal für eine Krone als 'Bester Live-Act' nominiert, ein Jahr später gewann er schließlich in der Kategorie 'Bester Künstler'. Den Triumph konnte er gestern in der Jahrhundert-Halle in Bochum wiederholen. Clueso ist auch 2009 'Bester Künstler'. Außerdem bekam er für 'Gewinner' die Krone für den 'Besten Song'.

Für die Toten Hosen schließt sich ein Kreis. Bei der allerersten Kroneverleihung vor neun Jahren wurden die Düsseldorfer zur 'Besten Band' gekürt. In diesem Jahr bekamen sie die 1Live Krone wieder in dieser Kategorie. Jan Delay erhielt für 'Wir Kinder vom Bahnhof Soul' die Krone für das 'Beste Album'.

Peter Fox wählten die 1Live-Hörer zum 'Besten Live-Act'. Wie immer kamen er und seine Bandkumpanen mit Affenmasken auf die Bühne. Der 'Beste Newcomer' wurde die Band Luxuslärm. Die Show wurde angereichert durch Live-Auftritte der Sportfreunde Stiller, Jan Delay und Xavier Naidoo. Höhepunkt der 1Live Krone war sicherlich der Auftritt der Fantastischen Vier, die 'Einfach sein' als Rentner verkleidet sangen.

Die Fanta 4 im Rentner-Outfit

Bild: 1Live

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017